Direkt zum Inhalt wechseln

Die Renaissance

Prof. Dr. Bernd Roeck Prof. Dr. Bernd Roeck

Hybrid

KOL-F-118, Universität Zürich-Zentrum mit Live-Übertragung, Rämistr. 71, 8006 Zürich

Do 05.02.2026 19:00 - 20:15

25W-0360-05

Kurs einzeln buchen CHF 35.00 Buchen Buchen
Dieser Kurs ist Teil von "Ikonen der Kunstgeschichte" CHF 175.00 Buchen Buchen
CHF 175.00 Buchen Buchen

Leonardos «Mona Lisa» ist das berühmteste Gemälde der Welt. Der Vortrag geht der Frage nach, warum das so ist – und warum es gerade ihr Lächeln war, das der «Gioconda», wie sie auch genannt wird, zu unvergleichlicher Prominenz verhalf. Noch Sigmund Freuds berühmte Interpretation ist davon inspiriert. Es wird schliesslich darum gehen, ein Stück Geschichte der Heiterkeit zu rekonstruieren und dabei auch vom Ernst der anderen zu sprechen.


Hinweis:

Sie entscheiden spontan, ob Sie dieses Referat im Hörsaal oder via Zoom verfolgen wollen.

Prof. Dr. Bernd Roeck Prof. Dr. Bernd Roeck Dr. phil., em. Prof. Allgemeine und Schweizer Geschichte der Neuzeit, Uni Zürich
Bernd Roeck war bis zu seiner Emeritierung (2019) Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Zürich. Zuvor leitete er u. a. das Deutsche Studienzentrum in Venedig und das «Zentrum für europäische Exzellenz» Villa Vigoni in Loveno di Menaggio am Comer See. Er verfasste zahlreiche, in mehrere Sprachen übersetzte Bücher zur Kunst und Kultur der Frühen Neuzeit. Seine neueste Publikationen sind «Der Morgen der Welt. Geschichte der Renaissance» und «Leonardo. Der Mann, der alles wissen wollte».