Direkt zum Inhalt wechseln

Paradies auf Erden oder grüne Hölle?

Felipe Cattapan Felipe Cattapan Dr. Albert von Brunn Dr. Albert von Brunn

Vor Ort

4A Zinkernagel, VHS Zürich, Bärengasse 22, 8001 Zürich

Fr 20.03.2026 13:30 - 17:00

25W-0365-51

inkl. Kaffee und Kuchen

Ausgehend von den Kompositionen bedeutender Künstler wie Heitor Villa-Lobos zeichnen wir ein musikalisch-literarisches Panorama des grössten Regenwaldes der Erde. Britische Exzentriker wie Percy H. Fawcett (Antonio Callado: «Der Tote im See») oder Peter Fleming («Brasilianisches Abenteuer»), verrückte Opernliebhaber bei Werner Herzog («Fitzcarraldo») und der Kautschukboom bei Milton Hatoum («Die Waisen des Eldorado») prägen das Bild Amazoniens – eine bis heute umkämpfte Region, die als Projektionsfläche für Utopien aller Art dient.


Hinweis:

2 × 90 Minuten mit Kaffeepause

Felipe Cattapan Felipe Cattapan Dirigent, Dozent, Schriftsteller
Geboren in Rio de Janeiro, lebt in Horgen. Dirigent, Lehrbeauftragter an der Hochschule der Künste Bern sowie Dozent an anderen Institutionen. 2017 wurde er in Brasilien als «Persönlichkeit des Jahres» (Braslider Org., São Paulo) ausgezeichnet. Zahlreiche Preise in Brasilien und Portugal, Publikationen in Zeitschriften und Anthologien. 2016 erschien «Densidades Cíclicas» (Gedichte und Erzählungen auf Portugiesisch), 2024 «Um Espaço além do Tempo, um Tempo além do Espaço» (ein Theaterstück und eine Novelle auf Portugiesisch). Zur Zeit schreibt er gemeinsam mit P. Eötvös ein Buch über Dirigieren.
Dr. Albert von Brunn Dr. Albert von Brunn Dr. phil., Romanist, Bibliothekar, Literaturkritiker
Geboren in Stuttgart. Lebt in Zürich, Fachreferent für Romanistik an der Zentralbibliothek Zürich (1986-2019), Autor mehrerer Monographien zur portugiesischen, brasilianischen und argentinischen Literatur. Zuletzt erschienen «Milton Hatoum: zwischen Orient und Amazonas» (2009) und in Zusammenarbeit mit Nicola Schneider «Fluchtgut» (2019). Mitglied der Schweizerischen Bibliophilen Gesellschaft.