Direkt zum Inhalt wechseln

Physik und Philosophie im Gespräch

Dr. Dr. Timon Boehm Dr. Dr. Timon Boehm Dr. Herbert Rubin Dr. Herbert Rubin

Vor Ort

4A Zinkernagel, VHS Zürich, Bärengasse 22, 8001 Zürich

Sa 07.03.2026 09:30 - 15:00

25W-0310-46

CHF 125.00 Buchen Buchen
CHF 125.00 Buchen Buchen

Die Physik gilt als exakte Wissenschaft – und doch bleiben viele physikalische Phänomene rätselhaft: Was sind Raum, Zeit, Materie, Schwerkraft und Trägheit wirklich? Hier setzt die philosophische Reflexion ein: Sie hilft die physikalischen Konzepte zu hinterfragen und besser zu verstehen. Erkunden Sie mit einem Physiker und einem Philosophen ungelöste Fragen der Physik und diskutieren Sie mit! Das Seminar konzentriert sich auf neuere Entwicklungen der Physik und der Kognitionswissenschaften, berücksichtigt aber auch historische und philosophische Aspekte.


Hinweis:

Max. 23 TN. Pause von 12 bis 13 Uhr.

Dr. Dr. Timon Boehm Dr. Dr. Timon Boehm Dr. phil. und Dr. rer. nat., Philosoph und Physiker
Timon Georg Boehm promovierte an der Universität Genf in theoretischer Physik (Kosmologie) und an der ETH Zürich in Philosophie (Spinoza). Derzeit arbeitet er am Forschungsprojekt «Topologie als Textologie» und ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Stuttgart Research Centre for Text Studies im DFG-Projekt zu Nietzsches Briefwechsel, Digitale Referenzausgabe und Kommentar.
Dr. Herbert Rubin Dr. Herbert Rubin Dr. phil. II, dipl. phys., Gymnasiallehrer, KS Rämibühl (RG), Zürich
Herbert Rubin hat an der Uni Zürich Physik studiert. 1988 Diplom für Experimentalphysik am Institut für biomedizinische Technik der Universität und der ETH Zürich. Dissertation in physikalischer Chemie und Diplom für das höhere Lehramt für Physik an der Uni Zürich. Ab 1993 Hauptlehrer für Mathematik, Physik und Informatik an der Schweizerschule Mailand und ab 1996 Hauptlehrer (bzw. Lehrperson mbA) am Realgymnasium Rämibühl in Zürich für Physik. Seit 2009 auch wissenschaftlicher Mitarbeiter und Autor von Unterrichtsmaterialien am MINT-Lernzentrum der ETH-Zürich.