Direkt zum Inhalt wechseln
Dr. Nancy Rahn Dr. Nancy Rahn Dr. David Staub Dr. David Staub

Vor Ort

3B Hesse, VHS Zürich, Bärengasse 22, 8001 Zürich

Sa 28.02.2026 13:30 - 17:00

25W-0315-24

inkl. Kaffee und Kuchen

Propheten (und einige Prophetinnen) zählen zu den faszinierendsten Gestalten der Bibel. Mit eindringlichen Worten und visionärer Kraft treten sie als Mahner, Tröster und Wegweiser auf – oft unbequem, aber stets getragen von einem tiefen Gottesbewusstsein. In diesem Kurs nähern wir uns exemplarisch bedeutenden Prophetengestalten aus dem Alten und Neuen Testament: von Jesaja, Jeremia und Ezechiel über Johannes den Täufer bis hin zu prophetischen Zügen bei Jesus selbst. Wir beleuchten ihre historischen Hintergründe, ihre Botschaften und die politischen und theologischen Dimensionen ihres Handelns.


Hinweis:

2 x 90 Minuten mit Pause.

Der erste Teil des Kurses findet am Sa 17.01.2026, statt. Mehr Infos dazu: https://vhszh.ch/kursangebot/detail/prophetengestalten-im-alten-und-neuen-testament-teil-2/25W-0315-24/

Die beiden Veranstaltungen unter dem Titel «Prophetengestalten im Alten und Neuen Testament» können einzeln besucht werden. Wir empfehlen jedoch die Teilnahme an beiden Kursnachmittagen, da sie thematisch zusammengehören.

Dr. Nancy Rahn Dr. Nancy Rahn Dr. theol., Theologin, Universität Bern
Dr. Nancy Rahn, 1989 in Berlin geboren, studierte von 2009 bis 2014 evangelische Theologie in Tübingen, Jerusalem und Bern. Von 2014 bis 2018 beschäftigte sie sich im Rahmen ihres Dissertationsprojekts mit Psalmen und Vorstellungen vom «Königtum Gottes» in antiken Texten. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Theologischen Fakultät der Universität Bern und forscht im Moment zu Empathiephänomenen in biblischen und anderen antiken Texten. Neben alten Sprachen, Gedanken und Steinen begeistern sie auch Poesie, Theater und Theologie im Hier und Jetzt.
Dr. David Staub Dr. David Staub Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Neues Testament, Uni Bern
David Staub, *1981 in Jegenstorf (BE), war in seinem ersten Leben Bezirksschullehrer für Mathematik und Naturwissenschaften, ehe er sich für ein Zweitstudium in den Geisteswissenschaften entschied. Er studierte evangelische Theologie in Bern und Durham (UK) und arbeitet zurzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent des Dekans an der Theologischen Fakultät der Universität Bern. In seiner Dissertation beschäftigt er sich eingehend mit dem Lukasevangelium, das er im Dialog mit anderen biografischen Schriften der frühen Kaiserzeit liest. Sein breites Interesse für Geschichte, Religion und Wissenschaft machen ihn zu seinem spannenden Gesprächspartner zu verschiedensten persönlichen und gesellschaftlichen Fragen.